Werbebrief

Aktualisiert am 1. Februar 2023 von Ömer Bekar

Ein Werbebrief an sich stellt ein Produkt vor und soll potenzielle Kunden dazu animieren etwas zu kaufen. Als „Werkzeug“ im Direktmarketing ist ein Werbebrief auch entsprechend anders aufgebaut. So kommen das Firmenlogo bzw. die Firmendaten oben rechts auf das Blatt. Das Anschriftfeld, mit dem ein Kunde angesprochen werden soll, befindet sich aber an der gleichen Stelle wie bei einem normalen Geschäftsbrief. Etwa eine Zeile tiefer und rechtsbündig wird ggf. auch das „aktuelle“ Datum angegeben. Die Ansprache und der Text in einem Werbebrief werden aber sehr unterschiedlich gestaltet. Wobei oft auch im Anschriftenfeld lediglich ein: „An alle Haushalte mit der Hauspost“ steht. Dabei ist es in einem Werbebrief auch kein Problem mal Grafiken oder Bilder einzufügen.

Hidden
TT Punkt MM Punkt JJJJ
Hidden
Hidden

Das ist ein Musterbeispiel. So könnte Ihr Schreiben aussehen.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Innerhalb des Textfeldes findet man in der Regel Angaben zum Produkt und eben entsprechende Darstellungen. Aber auch die Kontaktdaten zum Unternehmen, werden bei einem Werbebrief meistens im Textfeld verpackt. Anders als gewöhnliche Geschäftsbriefe, bekommen Werbebriefe auch keinen „Informationsblock“ und auch die „Betreffzeile“ wird meistens weggelassen. Eine gewisse „Besonderheit“ in den Werbebriefen ist noch das Schmalzlockenbild des „Geschäftsführers“ über der „Unterschrift“, die ebenfalls meist nur maschinell gedruckt wird.

WerbebriefWas man ebenfalls in einem Werbebrief so gut wie nie finden wird, sind die Fußzeilen, in denen genauere und vor allem überprüfbare Angaben zum Betrieb gemacht werden. Sicher wird es da auch mal „Ausnahmen“ geben, allerdings kann man bei den meisten Werbebriefen von Flyern im DIN A4-Format sprechen, die in einen Umschlag gesteckt wurden. Durch die Risiken, die solche unvollständigen Angaben für „potenzielle“ Kunden entstehen können, wird auch immer wieder davor gewarnt, überhaupt auf Werbeangebote einzugehen, in denen man nicht persönlich angesprochen wird. Aber auch Briefe mit persönlicher Ansprache, sind heute sicher auch kein Indiz mehr dafür, dass es sich, um ein verlässliches Angebot handelt.

 

►Werbebrief

Absender

……………………

Familie Ort/Datum

……………………

Qualität garantiert!

Liebe Familie……………..,

als Kunde unseres jungen und modernen Unternehmens erwartet Sie Qualität in höchstem Maße. Sie können sicher zu sein, genau zu bekommen, was wir Ihnen versprechen. Und damit werden Sie auch rundum zufrieden sein. Das garantieren wir Ihnen.

Schauen Sie doch gleich das beiliegende Prospekt. Wir bieten Ihnen moderne und hochwertige Produkte, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, an. Überzeugen Sie sich selbst von der hochwertigen Qualität unserer Produkte und bestellen Sie noch heute.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Herzliche Grüße

…………………………